Was genau ist eine Kompetenzgruppe (KG)?
Die Kompetenzgruppe besteht aus 3-5 Mitgliedern mit gelebten persönlichen Erfahrungen und ist in folgenden Bereichen tätig:
Die Kompetenzgruppe (KG) wird sich mindestens alle zwei Monate mit der Forschungsgruppe treffen, um laufende Forschungsaktivitäten zu besprechen und Feedback zu geben. Außerdem wird regelmäßig über Aktivitäten und Empfehlungen berichtet, die in weiterer Folge selbstverständlich in allen Forschungspublikationen und Präsentationen erwähnt werden. Neben den Treffen wird es auch andere Kommunikationskanäle geben, um in Kontakt zu bleiben.
Als Mitglied unserer KG hast du die Möglichkeit, deine eigene Perspektive und Erfahrung im Zusammenhang mit perinataler psychischer Gesundheit einzubringen und uns dabei zu helfen, unsere Forschung näher an die Praxis zu bringen. Durch die Zusammenarbeit mit ExpertInnen und Betroffenen wollen wir die Situation von werdenden und frischgebackenen Eltern verbessern, indem wir die Hilfsangebote besser auf die Bedürfnisse der Betroffenen in Tirol abstimmen. Die Kompetenzgruppe spielt eine entscheidende Rolle, um die Öffentlichkeit einzubinden und den Betroffenen und ihren Angehörigen eine Stimme zu geben.